Im ersten Quartal 2024 befassen sich die öffentlichen Gremien mit der Routenführung der Radschnellverbindung (RSV) RS7 von Schopfheim bis Basel. Die Routenführung wurde dabei in enger Abstimmung zwischen den beteiligten Städten und Gemeinden und dem Landkreis erarbeitet.
Die Radschnellverbindung Wiesental von Schopfheim bis Basel befindet sich in der Planung in der Leistungsphase 2, die mit der Findung der Vorzugstrasse und Beschlussfassung der Linienführung über Lörrach, Steinen, Maulburg und Schopfheim abgeschlossen wird.
Im Vorfeld der Entscheidung über die Vorzugstrasse wurden alle Hauptvarianten abschnittsweise untersucht und nach den Kriterien einer Bewertungsmatrix qualitativ bewertet. Nach der ersten fachlichen Findung der Vorzugstrasse wurde ein Zwischenschritt in den Zeitplan aufgenommen, der in Teilen zu geänderten Linienführungen führte. Dabei wurden für einige Kommunen Empfehlungen aus der umfangreichen Bürgerbeteiligung ebenso aufgenommen wie neue Vorschläge aus den politischen Gremien, den Fachabteilungen und den Verkehrsbehörden. Für das erste Quartal 2024 sind nun Beratungen und Beschlussfassungen durch die Gemeinderäte und den Kreistag vorgesehen. Beschlusspflichtig ist die Führung der Radschnellverbindung auf der jeweiligen Gemarkung des Gremiums. Die Termine der öffentlichen Beratungen finden Sie hier.
Hierzu äußerten sich die am Vorhaben beteiligten Kommunen mit folgenden Worten:
Ulrich Hoehler, Erster Landesbeamter Landkreis Lörrach
„Die Radschnellverbindung (RSV) RS7 von Schopfheim bis Basel hat, über die Schaffung neuer Infrastrukturen im Wiesental hinaus, kreisweite Bedeutung. Die RSV entwickelt sich direkt aus den Zielen des Raumkonzepts Wiesental 2040 und der Strategie der Zukunft der Mobilität 2035 und stärkt vor allem die gewünschte Veränderung des Modal Split im Radverkehr. Ich freue mich besonders, dass der Landkreis als Baulastträger dies in einer engen interkommunalen Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden umsetzen kann.“
Monika Neuhöfer-Avdić, Bürgermeisterin Stadt Lörrach
„Die Stadt Lörrach setzt kontinuierlich Verbesserungen für den Radverkehr als einen wichtigen Bestandteil für eine nachhaltige Mobilität um. Die Radschnellverbindung RS7 wird in der Stadt die wichtige und bereits heute stark genutzte Verbindung zwischen Hellbergschule und dem Schulcampus Rosenfels wesentlich aufwerten und natürlich auch eine sehr gute Radverbindung in Richtung Schopfheim bzw. Basel bringen.“
Jürgen Multner, Bürgermeister Gemeinde Maulburg
„Der bisherige gemeinsame Planungsprozess war herausfordernd und alles andere als trivial. Sehr viele Interessen und Aspekte mussten einbezogen und fachlich, aber auch politisch, bewertet und abgewogen werden. Mit dem Abschluss der Leistungsphase 2 und der Findung der Vorzugstrasse haben wir einen ersten Meilenstein auf dem Weg zur Realisierung dieses verkehrs- und klimapolitisch wichtigen Projekts erreicht.“
Gunter Braun, Bürgermeister Gemeinde Steinen
„Mit Abschluss der Leistungsphase 2, den zuversichtlich stimmenden Aussagen der Fördergeber und den intensiven Abstimmungen aller Projektbeteiligten kann der RS7 endlich in die Realisierungsebene überführt werden. Ich sehe in der Umsetzung des Projektes die einmalige Chance, kommunen- und länderübergreifend die Hauptschlagader unseres in den kommenden Jahren noch wesentlich feiner auszugestaltenden Radwegenetzes im Wiesental realisieren zu können.“
Thomas Schmitz, Technischer Beigeordneter Schopfheim
„Wer ernsthaft Klimaschutz betreiben möchte, muss Angebote für klimafreundliche Verkehrsformen machen, um den Umstieg zu ermöglichen. Die Radschnellverbindung im Wiesental ist hierfür eine tolle Möglichkeit.
Mit dem Abschluss der LPH 2 und der Findung der Vorzugstrasse legen wir im Schulterschluss mit den Nachbarkommunen den Grundstein für die weiteren Planungsschritte."
Nachfolgend finden Sie den Übersichtsplan zu der Routenführung der Radschnellverbindung (RSV) RS7 von Schopfheim bis Basel.
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