top of page

Vertiefte Abstimmungen zur Routenführung

Mit dem Radschnellweg Wiesental (RS7) planen der Landkreis Lörrach und die Städte und Gemeinden Maulburg, Schopfheim und Steinen ein Leuchtturmprojekt in der Region. Die nachhaltige Mobilität wird durch eine neue Form der Radverkehrsführung ein großes Stück vorangebracht. Derzeit befindet sich das ambitionierte Projekt in einer wichtigen Phase der Planung – der Findung der Vorzugstrasse.


Die externen Planungsbüros haben hierzu einen Vorschlag einer Vorzugstrasse erarbeitet, der sich an den allgemeinen Zielsetzungen für Radschnellverbindungen orientiert. Dabei wurden verschiedene Führungsformen untersucht und anhand einer Bewertungsmatrix wurde ein fachlicher Vorschlag für eine Vorzugstrasse erarbeitet. Parallel fanden Gespräche und intensiver Austausch mit den Städten und Gemeinden statt, in denen der Bestand abgeglichen und die jeweils präferierte Lösung der Führungsform in den Blick genommen wurden. Die nun vorgeschlagene Routenführung verläuft möglichst direkt und ermöglicht eine gute Anbindung der Ortskerne von Schopfheim über Maulburg und Steinen nach Lörrach.


Im Rahmen dieser Planung sind Aspekte aufgetaucht, die noch einmal vertieft betrachtet werden müssen. Dazu bearbeiten die Projektträger – der Landkreis sowie die beteiligten Städte und Gemeinden – die Routenführung nun intensiv nach. Sobald hierzu Ergebnisse vorliegen, werden Sie vom Planungsteam auf dieser Website informiert.



© Faktorgrün

Vielleicht ist Ihnen das Grünplanungsbüro bereits auf dem Fahrrad begegnet? Die Planer*innen von Faktorgrün sind aktuell für die Biotopkartierung in der Fläche unterwegs - einem Baustein der Umweltverträglichkeitsstudie (UVS).

bottom of page